Willkommen

 

Unser Verein wurde 1977 als Drachenfliegerclub gegründet. Im Jahre 2002 haben wir unseren Vereinszweck um das Gleitschirmfliegen erweitert und können nun auf ein 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Für den jungen Drachen- und Gleitschirmflugsport ist dies bereits eine lange Zeit. Die Gründungsmitglieder gehören zur Generation der Drachenflugpioniere in Deutschland. Seitdem gab es eine interessante Weiterentwicklung des lautlosen Flugsports. Es hat sich viel getan im Bereich Leistung und Sicherheit. Die noch jungen Luftsportarten erfreuen sich großer Beliebtheit. Etwa 30.000 Piloten üben in Deutschland den Sport aktiv aus. Der Reiz dieser Sportarten liegt in der Verwirklichung des uralten Menschheitstraums des vogelfreien Fluges, in seiner technischen Einfachheit, der Mobilität der Fluggeräte und in der Flugplatzunabhängigkeit.


Hermann Uhrmann 1977 beim Start vom Büchelstein. Das Gerät, ein echter "Rogallo" ohne Segellatten. Gleitwinkel von 1 : 5

Wie diese Internetseiten zeigen, ist bei uns die Zeit seit der Gründung bis heute nicht stehengeblieben. So wie sich die Technik und das Bewußtsein für die Umwelt weiterentwickelt haben, so sind auch die Vereinsaktivitäten auf der Höhe der Zeit.


Wer hätte das Ende der 70er gedacht - 2002 Aufziehübungen eines Gleitschirms am Landeplatz in Winsing- der Start vom Büchelstein ist mit dem Gleitschirm wegen der Rampe nicht möglich.

Wir fliegen vom Berg, haben seit Jahren aber auch eine von der Fachwelt anerkannte Elektrowinde (Eigenentwicklung von Ludwig). Ab und zu findet man uns in den verschiedensten Fluggebieten, wir sind aber bestrebt, unsere heimischen Flugmöglichkeiten zu nutzen. So wird unnötiger Sporttourismus vermieden und die Umweltrecourcen geschont. Die Vereinsmitglieder fliegen die verschiedensten Geräte - vom Einfachdrachen bis zum Starrflügler. Der Gleitschirmsport ist für uns noch etwas Neuland. Wir erwarten uns von diesem Bereich des lautlosen Fliegens neue Impulse. Die meisten unserer Mitglieder fliegen in ihrer Freizeit ohne Leistungsdruck und bewahren sich so den Spaß am Fliegen, wenige messen sich in Wettbewerben und sind mehr oder weniger erfolgreich. Allen gemeinsam ist aber, dass ihre Interessen zuerst dem Drachen- und Gleitschirmflugsport gehören. Wir sind offen für jegliche Art des Luftsports. In unserem Verein üben die verschiedenen Mitglieder nahezu alle Arten des Luftsports aus. Ob Motorfliegen, Segelfliegen, Ultraleichtfliegen, Modellfliegen, Gleitschirmfliegen und natürlich vor allem Drachenfliegen.


Gerhard vor dem Windenstart

Nehmen Sie sich die Zeit, die Internetseiten durchzustöbern. Natürlich möchten wir Sie für das Drachen- und Gleitschirmfliegen begeistern, vor allem aber geht es um die Faszination des Fliegens überhaupt.


Georg in den Bergen

Es gibt keine Wertung, welche Flugsportart die schönere, bessere usw. ist. Wichtig ist, dass die Begeisterung fürs Fliegen immer lebendig bleibt.

 

Unsere Fluggelände stehen Gastfliegern offen. Wir freuen uns über Besuch. Unsere Berggelände sind anspruchsvoll, weil die Höhenunterschiede im Vergleich zu den alpinen Geländen sehr bescheiden, die Landeplätze auch nicht gerade großzügig sind und das vorgelagerte Terrain sehr flach und bewaldet ist. Deshalb bitten wir Euch, zu eurer eigenen Sicherheit, dass Ihr Kontakt mit uns aufnehmt oder wenigstens die Start-und Landeplätze vorher anseht. Je nach Gelände ist der Eigentümer des Start bzw. Landeplatzes zu fragen. Habt eine Windfahne im Auto, die Ihr bei Bedarf am Landeplatz aufstellen könnt (Fluggebiete Langfurth und Hausstein). Unsere Berggelände sind mit dem Auto und dann zu Fuß erreichbar, dies ganzjährig. Bei kräftigem Nord und Ostwind sind die Berggelände nicht befliegbar. Dafür haben wir unsere Windenstartplätze.

Wer Gast bei unseren Windenstarts sein will, ruft vorher den Windenwart an. Er weiss, wann und wo die Winde stationiert wird und nennt euch die Gebühren. Erlebt selbst einmal, wie unkompliziert, einfach und sicher ein Windenstart mit einer Elektrowinde sein kann. Doppelsitzig starten ist mit unserer Winde nicht möglich

Für alle gilt: Nehmt Rücksicht auf die Umwelt, die Anwohner und die Grundstückseigentümer. Parkt eure Fahrzeuge so, dass niemand behindert wird. Baut eure Geräte so auf und ab, dass die Vegetation geschont wird. Als Natursportler sind wir Teil der Natur, als Menschen nur Besucher und als Flieger nur geduldet.

 

Fliegen in der Gemeinschaft macht mehr Spass. Auch Zuschauer gehören dazu. Drachen-und Gleitschirmflieger sind keine Helden, Hassadeure oder Draufgänger. Wir fliegen zur eigenen Freude und nicht für die Zuschauer. Manchmal muß auch ein Zuschauer Geduld mitbringen, wenn ein Flieger nicht starten will. Er hat dann keine Angst, wie einige meinen, sondern er wartet einen günstigen Moment ab. Entweder passt der Wind noch nicht ganz oder er wartet auf durchziehende Termik. Ein Zuschauer versteht oft nicht warum noch nicht gestartet wird. Sind die Bedingungen ungünstig kann es schon mal passieren, dass das Gerät auch wieder abgebaut wird. Auch das zeichnet einen verantwortungsbewussten Flieger aus. Jeder Flieger hat entsprechend seinem Erfahrungsschatz, seinem Können und seiner Tagesform eine ganz persönliche Grenze, ob er einen Flug machen möchte oder nicht.

Wer Zuschauer bei unseren Windenstarts sein will, ruft vorher den Windenwart an. Er weiss, wann und wo die Winde stationiert wird.

Für alle gilt: Nehmt Rücksicht auf die Umwelt, die Anwohner und die Grundstückseigentümer. Parkt eure Fahrzeuge so, dass niemand behindert wird. Als Natursportler sind wir Teil der Natur, als Menschen nur Besucher und als Flieger nur geduldet.

<nach oben>